Einzelnews

Euro – Dance - Festival 2011

Vom 10.3. – 13.03.2011 fand das Euro-Dance-Festival (EDF) wieder im Europa Park in Rust statt. Die Discofoxgruppe war mit 7 Teilnehmern mit dabei. Unser Trainer stieß dann am Samstag mit seiner Tanzpartnerin noch dazu. Wie jedes Jahr ist dieses Festival das Highlight in Europa mit über 80 Trainern der Weltspitze in 373 Workshops in 18 verschiedene Tanzsälen und drei Showabenden der Extraklasse  im EP Dome und Ballsaal Berlin des Europa-Parks. Wer wollte, konnte sich dann noch nach den Showabenden von 1 – 4 Uhr zur Aftershowparty mit den Weltstars in der Hotelbar des Colosseo treffen, hiervon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht.

Unsere Anreise fand wie immer schon vor Festivalbeginn statt, um ausgeruht in die ersten Workshops gehen zu können. So kam es dazu, dass wir nach der Anreise noch das Ende des Fastnachtumzuges in Rust miterleben konnten. Nächstes Jahr beginnt das Festival wieder direkt nach Karneval, da heißt es dann ein paar Stunden früher losfahren.

Dieses Jahr stand das Festival im Zeichen des West Coast Swing, daher fand auch ein Turnier für Jedermann statt. Man konnte sich in den Disziplinen Strictly und Jack & Jill dazu anmelden.

Aus dem reichhaltigen Angebot der Workshops hatten wir folgende ausgesucht:

Alle Westcoast Swing Workshops von Beginner bis Stufe 4 bei den Trainern Christian Spengler (D)  und Melanie Stocker-Bucher (CH), die TOP-Trainer im deutschsprachigen Raum im WCS und den ehemaligen Weltmeistern und amtierenden Weltmeistern (alle aus den USA) Ben Morris und Melissa Rutz, Kyle Redd und Sarah van Drake, Jordan Frisbee und Tatiana Mollmann sowie Parker Dearborn.

Beim Discofox entschieden wir uns für Harry Hagen (Ressortleiter Discofox im TAF und 2. Vorsitzender), HP und Steffi Reinhard, amtierende Vize-Weltmeister und Co- Trainer für Jutta und Rainer sowie für die Discofoxbeauftragten im DTV Martina Mroczek und Andreas Krug. Mit Steffi und HP zusammen tritt ein Teil der Discofoxgruppe der STyrumer TV am 09.04.2011 bei der MEDL Nacht der Sieger auf.

Das weitere Angebot war so vielfältig, dass man gar nicht alles mitnehmen konnte, was einen interessierte. Trotzdem besuchten wir noch Workshops in folgenden Tänzen: Slow Foxtrott, Langsamer Walzer, Jive, Zumba, Linedance, Shag Swing, Boogie und auch Discocharles. Hier unterrichteten, auch bekannt durchs Fernsehen,  Weltmeister wie Isabell Edvardsson, Michael Hull, Motshegetsi (Motsi) Mabuse.

Auffällig war nur, dass durch die Reglementänderung im Discofox erstaunlich viele Trainer (10) und Wertungsrichter (8) für Discofox und auch Discofox Turnierpaare (7) das Festival besuchten, was sonst nicht der Fall war.

Ein besondere Ehre wurde Jutta Zaretzke zuteil, sie durfte bei zwei Workshops im Discofox Thomas Püttmann (Träger des silbernen Lorbeerblattes), mehrfacher Europa-und Weltmeister im Formationstanz assistieren.

Rainer Zaretzke
Abteilungsleiter Tanzen