Aktuelles

Inhalt

Der Freitag gehört dem Styrumer Turnverein!

Nach diesem Motto leben viele Männer unseres Vereins, um in ihrer Turnergruppe von 20 bis 22 Uhr den Frust der Woche abzuschütteln – und das war schon vor mehr als 50 Jahren so: zu Zeiten von Julius Ahl, Alfred Wehning, Udo Holtmann oder Friedhelm Augustynak. Anderes dagegen ist dem Wandel der Zeit gefolgt.

Ich erinnere mich noch lebendig an meine ersten Freitagabende in der Turnabteilung, die mit einer klaren Ansage von Julius Ahl an die meist über 25 Männer begannen: „ Im Kreis aufstellen, rechts um, ein Lied“ – und alle sangen und liefen mit. Danach wurden für die nächsten 2 Stunden die Turngeräte aufgebaut. Jahre später wuchs bei den Turnern aber der Wunsch nach Ballspielen und dafür wurde die zweite Stunde des Übungsabends genutzt. Ob Prellball, Fußball, Korbball oder Volleyball – alles haben wir mit Körpereinsatz und Siegeswillen gespielt und dabei auch die eigene Ohnmacht gegen gelernte Handballspieler wie Gerd Wiek und andere erfahren. Und dennoch war die Halle stets mit 25 bis 30 Männern voll – und das empfanden wir damals auch nicht schön, weil wir selber nicht zum Spielen kamen. Dieses Wechselspiel der Aktivitäten erklärt auch, dass wir in der Zeit weniger als die Abteilung „Turnen Männer“ bezeichnet wurden, sondern als „Jedermann-Turner“, „Breitensport/Volleyball Männer“ oder „Freitagsturner“.

In den letzten Jahren beschränkte sich der turnerische Vorspann auf Aufwärm- und Stretching-Übungen – und das auch nur, wenn eine ausreichende Anzahl von Spielern erschien. In der Erkenntnis, dass der „harte Kern“ aus Alters- oder Gesundheitsgründen stetig kleiner wird, haben wir um Verstärkung „von außen“ oder von anderen Abteilungen unseres Vereins geworben – und das mit Erfolg! Die Gruppe wächst wieder und findet die gute Mischung zwischen sportlichem Ehrgeiz und Freude am Spiel. Dabei vergessen wir unsere ehemaligen Mitspieler nicht – sie bleiben ein Teil von uns und soweit ihnen möglich auch eingeladene Gäste zu unseren Grillabenden. 

Allen ehemaligen Freitagsturnern wünschen wir eine frohe Weihnachtszeit sowie Frieden und Gesundheit für 2018 – und denen, die noch aktiv sind oder sein könnten: Kommt und macht mit,  jeden Freitag um 20 Uhr in unserer Vereinshalle an der Neustadtstraße.

Walter Grawenhoff

Sportangebote der Turnabteilung

In unserer Turnabteilung spiegelt sich die Vielseitigkeit des Turnsportes wieder. Im Eltern- und Kind-Turnen und Kleinkinderturnen lernen die Kinder bei spielerischen Aktivitäten Geschicklichkeit und Koordination. Beim Kinder- und Jugendturnen werden die erlernten Grundbewegungen weiter geschult, ob spielerisch, tänzerisch oder turnen an Geräten, wie Barren, Boden, Sprung, Reck oder Trampolin. Auch die Ballspiele werden in den Übungsstunden eingebaut. 

Bei den Erwachsenen stehen Fitness und Gesundheit im Vordergrund der Gruppen. Ob in gemischten Sportgruppen oder Frauen und Männer getrennt, alles werden Sie in unserem Angebot finden. Bei den Frauen überwiegt der musische Tanz, Aerobic und Ausdauer, unter Berücksichtigung der Gesundheitsrichtlinien der modernen Sportangebote. Die Männer bewegen sich lieber bei Ballspielen, die den Wettkampfcharakter mehr fördern. Im Gesundheitssport bieten wir bei Gymnastik den Aufbau und die Erhaltung der Körpermuskulatur zur Stabilisierung unserer Gelenke an. Das reicht bis zu Gesundheitskursen für die Wirbelsäulenschulung und spezielle Bewegungen für Erkrankungen, anerkannt von den Krankenkassen.  

In vielen Gruppen werden die Gemeinschaft und die Geselligkeit gepflegt 

Turnen-Meldungen

20. Okt 2017

Kibaz-Abzeichen beim
Styrumer Turnverein

Zum  Auftakt der Kooperation zwischen dem Styrumer Turnverein und dem Bewegungskindergarten Grashüpfer aus Oberhausen stand eine Veranstaltung zum Erwerb des Kinderbewegungsabzeichens (Kibaz).  Am 20.10.2017 besuchten...[mehr]


 

Meldungen, die älter als 9 Monate sind, finden sich im Sportarchiv.

Sponsoren

Sportmeldungen

13.01.2018
Kategorie: Leichtathletik

Erster Lauf der Westdeutschen Waldlaufserie


15.10.2017
Kategorie: Leichtathletik

37. Styrumer Straßenlauf


30.09.2017
Kategorie: Leichtathletik

Regenschlacht im Borbecker Schlosspark


23.09.2017
Kategorie: Leichtathletik

Stadtmeisterschaften für die Jüngsten


23.09.2017
Kategorie: Leichtathletik

Stadtmeister im 5000m-Lauf


10.09.2017
Kategorie: Triathlon

Erfolgreicher Abschluss der Triathlon-Saison


Vereinsmeldungen

19.11.2017
Kategorie: Verein

Gedenk- und Ehrentag 2017


30.08.2017
Kategorie: Verein

Vereinswanderung am 30. August 2017


02.07.2017
Kategorie: Verein

Sommerfest 2017