Schlittschuhlaufen 4.12.2015

Nikolausschlittschuhlaufen in Essen West

Seid 2003 ist es inzwischen zu einer kleinen Tradition geworden, dass ich mit den Kindern meiner Gruppen zum Nikolausschlittschuhlaufen fahre. Die Kinder fragen auch danach, ob wir wieder Fahren.

Freitag, den 04.12.2015 war es wieder soweit. Wir trafen uns um 15.00 Uhr am Styrumer Bahnhof und fuhren mit der S-Bahn zur Eissporthalle nach Essen West. 
Einige Kinder fuhren direkt von der Schule aus zur Eissporthalle, wo wir uns trafen.  

Die Eintrittskarten habe ich gesponsert, Schlittschuhverleih und Fahrtkosten trugen die Kinder selber. Da viele bereits ein Schokoticket besaßen kamen wurde es nicht so teuer. 

Mit Hilfe von Ulrike und Müttern hatten alle Kinder schnell ihre Schlittschuhe an den Füssen und konnten aufs Eis. 
In diesem Jahr hatte ich wieder einen Eispinguin mit Namen „Jil“  ausgeliehen, an dem sich Kinder festhalten konnten, die noch nicht so sicher auf den Kufen waren. 
Bis auf ein paar kleine Ausrutscher blieben alle unverletzt und hatten viel Spaß.
Fotos auf dem Eis wurden auch reichlich gemacht.
In der Pause, in der das Eis aufbereitet wurde, verteilte Anke von ihr gesponserte Getränke und Süßigkeiten an die Kinder, wie in jedem Jahr.  Danke Anke!!!

Um 18.30 Uhr war die Laufzeit zu Ende und wieder einmal viel zu kurz.
Die Schlittschuhe wurden von uns ordentlich geschnürt und geschnallt zurück gegeben.
Nicht selbstverständlich versicherte mir der Mann vom Schlittschuhverleih, das eine Gruppe so diszipliniert ist.  
So ein Lob ist schon sehr schön und fällt positiv auf den Styrumer Turnverein zurück.

Bevor wir uns nun in Richtung Bahnhof aufmachten wurde noch das alljährliche Foto mit dem Stutenkerl gemacht, die Anke vom Bäcker in Empfang genommen hatte und uns zur Eislaufhalle gebracht hatte.

Mit der S-Bahn ging es nun zurück zum Styrumer Bahnhof, wo ich alle Kinder wohl behalten ihren Eltern übergeben konnte.

Klaus Dieter Fitzner