Gründungsphase

Zusammengestellt nach Protokollen, Vereinsmitteilungen
und Festschriften.

Auf den Spuren der Vorfahren

Ulrike Dyhr, aktive Sportlerin und einst engagierte und langjährige 1. Vorsitzende des TSV Viktoria 1898 e.V. forscht in der Familienhistorie – gegenwärtig ist die Familie ihres Ur-Großvaters Wilhelm Kempchen im Fokus. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse führten sie vor wenigen Monaten zum Styrumer Turnverein, denn danach gehörten Vater Wilhelm, seine Söhne Hermann, Georg und Wilhelm sowie sein Enkel Wilhelm am 31. 10. 1880 zu dessen insgesamt 28 Gründern.

Mit großem Interesse hat Ulrike Dyhr die Protokolle der Vereinssitzungen aus den Gründerzeiten studiert, die wir ihr gerne zur Einsicht verfügbar gemacht haben. Gut nur, dass es von den in „Sütterlin“ handschriftlich gefertigten Originalen die maschinengeschriebenen „Übersetzungen“ in lateinischer Schrift gibt, die auf Initiative von Turnbruder Walter Mertins erstellt worden sind.

Der Dank für die so erfahrene Unterstützung war von Ulrike Dyhr besonders herzlich und auch bemerkenswert: sie schenkte uns ein Original des Einladungsplakats des Styrumer Turn-Vereins zum II. Stiftungsfest vom 06. August 1882! Dieses Plakat hat sie von einem Bekannten, Herrn Bruno Zbick, erhalten, der derartige Dokumente sammelt.

Für dieses einzigartige Geschenk bedanken wir uns an dieser Stelle bei Frau Ulrike Dyhr und Herrn Bruno Zbick!

Dieses wahrscheinlich letzte existente Plakat  von 1882 wird in unserem Vereinsheim einen besonderen Platz erhalten.

Am 19. September 1880 stifteten 28 junge Männer den Styrumer Turnverein. Es wurden die Statuten entworfen und der Genosse W. Kempchen beauftragt, die Genehmigung bei der Behörde zu bewirken.
In der Hauptversammlung am 31. Oktober 1880 wurde der
1. Vorstand gewählt:
1. Turnwart Hermann Kempchen
2. Turnwart Wilhelm Warmers
Geldwart Wilhelm Kempchen I
1. Riegenwart Robert Veller
2. Riegenwart H. Boerbaum
1. Schriftwart W. Kempchen II
2. Schriftwart Adolf Mante
1. Gerätewart Gustav Ritter
2. Gerätewart Gerhard van Hüth
Das erste Protokollbuch, von der Gründung bis zum Jahre 1898 ist uns, trotz der zwei Weltkriege, als Dokument erhalten geblieben.

1881

Im Anfang wurde das Turnen durch den Genossen Saß von der Mülheimer TG 1856 und dem Mülheimer Turnerbund unterstützt.

1882

1. Vorsitzender: Hermann Buschmann
Die Gründung einer Gesangs- und Theaterabteilung wurde im April durchgeführt.

1883

1883 bis 1892: 1. Vorsitzender: August Hartmann
Eine Turnschülerabteilung konnte ins Leben gerufen werden.

1884

M. Spliethoff 1. Sieger im Ringen bei einem Fest in Rotthausen.

1885

Beitritt zum Deutschen Turnverband Rhein und Ruhr.

1886

Ausrichtung des Gaufestes in Styrum, lt. Protokoll wurden folgende Kosten veranschlagt:
12 Mann Militärmusik         120 Mark
1 große Annonce und Plakat 20 Mark
Karten und Programme        10 Mark
Spielschein und Feuerwerk   20 Mark

1887

Anschluss an den Ruhrgau, Kreis VIII der DT wurde genehmigt. 1. Teilnahme am Kaiserbergfest in Duisburg und dem Hartkortbergfest.

1890

Nach 10-jährigem Bestehen hat der Verein 65 Mitglieder und 2 Ehrenmitglieder.

1891

Genosse August Hartmann wurde nach fast 10 Jahren Vorstandstätigkeit zum 1. Ehrenvorsitzenden ernannt.

1892

1. Vorsitzender Fritz Haarmann
Der Verein zählt 90 Mitglieder
1. Vorsitzender: Hermann Kämpgen

1893

Das Vereinslokal wird geschlossen. Damit geht auch der Turnsaal verloren.

1894

Der neue Vereinswirt Kocks lässt einen Saal anbauen und damit kann der Turnbetrieb wieder aufgenommen werden. Das Bezirksturnfest wird in Styrum durchgeführt.
1. Vorsitzender: Emil Schneider – 1895 - 1896
1. Vorsitzender: Wilhelm Kempchen – 1896 – 1898