Männermannschaft

Männermannschaft

Spielprotokolle 2023/24

Spielprotokolle 2022/23

3. Spieltag am 27.09.2020 gegen Turnverein Biefang IV, Saison durch Corona beendet

Heute ging es in die ungeliebte Harz-Halle nach Biefang. Wir hatten uns für dieses Spiel zwar nicht all zuviel ausgerechnet, aber es kam noch schlimmer. Es war ein mehr als einseitiges Spiel. Wir hatten nicht den Hauch einer Chance. Diese Mannschaft des Turnverein Biefang hat in unserer Kreisklasse nichts verloren, denn sie würde auch in der Kreisliga jederzeit um den Aufstieg mitspielen.
Allein körperlich konnten 80% unserer Spieler dem Gegner schon kein Paroli bieten. Unser an sich starker Rückraum kam gegen die sehr robuste Abwehr der Biefanger nur zu insgesamt 5 Toren. Über unsere Außen und vom Kreis fielen allerdings auch nicht mehr Tore. Nach der ersten Auszeit nach 21 Minuten (Spielstand 4:12) hatten wir uns vorgenommen am Ende des Spiels zumindest unter 30 Gegentoren zu bleiben, was zur Halbzeit allerdings schon fast utopisch war.
Halbzeit         6:20 für Biefang
Jetzt bestand unser eigentlich klägliches Ziel nur noch darin unter 40 Gegentoren zu bleiben, was am Ende soeben noch gelang. Mit eigenen Toren konnten wir auch nicht mehr groß glänzen, da wir auch noch zwei 7-Meter verwarfen.
Endstand     11:37 für Biefang
Ohne unseren trotz der vielen Gegentoren überragenden Torhüter Micha, der teilweise weltmeisterlich hielt, wären wir hier noch schlimmer unter die Räder gekommen. Dies hatte allerdings nur wenig mit dem Harz zu tun, sondern es war ausschließlich die Stärke des Gegners. Jetzt heißt es erst einmal Wunden lecken und davon haben wir genug. Nicht nur, dass uns unsere wichtigen Rückraumspieler Jendrik (muss sich an der Hüfte operieren lassen) und Jan (mit einer Schulterverletzung aus dem ersten Spiel) weiter fehlen, hat sich auch Micha an der Schulter verletzt und Viktor bei einem Abwehrversuch die Rippen angebrochen. Also für die nächsten Spiele keine guten Aussichten. Nach unserem Spiel gegen Biefang wissen wir jetzt auch, dass unseren nächsten Gegner nicht so schwach sind, wie es die Ergebnisse gegen Biefang vermuten ließen, denn sie verloren nicht ganz so klar wie wir (Tura 05 Dümpten nur mit 14 Toren und ETuS Wedau nur mit 20 Toren).
Aber wie immer bei uns, wir lassen den Kopf nicht hängen, denn es gibt auch wieder bessere Tage. Packen wir es an.
Friedhelm Körner

16. Spieltag am 08.03.2020 gegen HSG RW O TV II

24. Spieltag am 05.05.2019 gegen HSG Mülheim II

24. Spieltag am 13.05.2018 gegen DJK SG Tackenberg I

Am letzter Spieltag gegen die DJK SG Tackenberg (Tabellenvierte) mussten wir wieder mit einer Not-/Rumpfmannschaft antreten. Ein Torhüter und fünf Feldspieler. Um die Mannschaft nicht die gesamte Spielzeit in Unterzahl spielen zu lassen, stellte sich erneut Peter März (63 Jahre) und diesmal auch Trainer, Friedhelm (Fiete) Körner (66 Jahre), mehr schlecht als recht, zur Unterstützung zur Verfügung. Mit den alten Männern konnten wir den Tackenbergern, die mit einer gut bestückten Ersatzbank antraten, wenigstens etwas Paroli bieten. Was heißt nur etwas –im gesamten Spiel waren wir nur 2x im Rückstand (0:1 und 15:16). Nach einer klaren Führung zur Halbzeit (9:6 für uns) konnten die Tackenberger sieben Minuten vor Spielende das Spiel zu der besagten zweiten Führung drehen. Von da an ging es hin und her mit dem am Ende besseren Ergebnis für uns. Sieg mit 20:19. Dieser Sieg war allerdings nur möglich, da unser Torhüter Marc, der während des gesamten Spiels ebenso klasse hielt wie sein Gegenüber, eine Minute für Spielende noch einen den Tackenbergern zugesprochenen 7-Meter hielt. Der Sieg im letzten Spiel war ein versöhnlicher Abschluss dieser durch Verletzungen und Arbeitsaufällen geprägten Saison. In den nächsten Wochen geht es ans Wunden lecken, Auskurieren, REHA – Maßnahmen und wieder Schwung nehmen für die nächste, bereits Anfang September beginnende Saison 2018-19. Danke an alle Spieler, Begleiter und Sekretäre / Zeitnehmer für den gezeigten Einsatz und natürlich auch unseren Fans, die doch einiges ertragen mussten. 

Friedhelm Körner

26. Spieltag am 13.05.2017 gegen HSG Mülheim II

Am letzter Spieltag unserer verkorksten Saison 2016/17 wollten wir gegen die HSG noch einmal „Leistung“ zeigen. Es entwickelte sich von der ersten bis zur letzten Minute eine ausgeglichene Partie, die wir leider dann doch aufgrund einiger Unachtsamkeiten mit zwei Toren Differenz verloren. Unterm Strich ein akzeptabler Saisonausklang, der aber die Unzulänglichkeiten der abgelaufenen Saison nicht vertuschen konnte.

Im Anschluss an das Spiel haben wir die Saison 2016-17 bei gutem Essen und ein paar mehr oder weniger Gerstenkaltschalen im „Haus Baltes“ ausklingen lassen.

Fazit:

Etwas übertrieben formuliert – „Masse, aber wenig Klasse“. Wir haben sehr gute Spieler, die in der Spitze der Klasse immer mithalten können und schwächere, die sich jederzeit bemühen, aber bisher noch nicht in die Nähe der guten herangekommen sind. Und dann haben wir noch die Spieler, die ebenfalls gut sein könnten, doch durch mangelnden Trainingseifer oder fehlender Anwesenheit nicht vorwärtskommen. Es muss unser aller Bestreben sein, durch aktivere und stetige Trainingsbeteiligung wieder an die Leistungen der Vorjahre anzuknüpfen.

Drei Spieler haben ihre Schuhe ab der nächste Saison an den Nagel gehängt, wobei die Gründe sehr unterschiedlich sind (Alter, Verletzungen, andere Freizeitgestaltung). Wir bedanken uns bei Michael Piwetz (bleibt weiterhin Trainer unserer Damenmannschaft), Stefan Tintrop und Patrick Vittinghoff für die langen Jahre, teilweise mit der Jugend beginnend, in denen sie bei uns aktiv waren.

Hoffentlich schließt ihr das Kapitel „Handballspielen im Styrumer TV“ nicht komplett ab, sondern lasst euch weiterhin einigermaßen regelmäßig bei uns sehen.

Da uns mit Stefan der zweite Torhüter verlässt, benötigen wir dringend einen Ersatz, da Marc, aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit nicht immer zur Verfügung steht. Also, wer hat keine Angst vorm „bösen Wolf“, ich meine Ball und hat Interesse es einmal bei uns zu versuchen.  Wir würden uns freuen mind. einen neuen Torhüter begrüßen zu können.

Die Mannschaft:

Marc Comes (3/2), Stefan Tintrop (2/0)    -    Malte Beiderwieden, Jan Berk 4/1, Jens Berk 8/1, Lars Deckers, Andreas Gith 1, Thomas Klein 4,  Jendrik Kockers, Daniel Paulat, Jens Rimkus,  Philipp Rumpelt  

Das Spiel:

(1 : 0;    1 : 2;    2 : 2;    2 : 3;    4 : 3;    4 : 5;    5 : 5;    5 : 7;    8 : 7;    8 : 9;    9 : 9;       Halbzeit     10 : 9     für uns)     -     (10 : 13;    11 : 13;    11 : 14;    12 : 14;    12 : 16;    16 : 16;   16 : 19;       Endergebnis       17 : 19       für HSG)

Unser Tabellenplatz:           11          11 : 37 Punkte           507 : 669 Tore

Friedhelm Körner

 

26. Spieltag am 08.05.2016 gegen SV Heißen I

Schon bei den letzten Spielen war festzustellen, dass nicht mehr alle bei der Sache waren. Der Tabellenplatz konnte weder verbessert noch verschlechtert werden. Richtige Lust auf das letzte Saisonspiel war nicht vorhanden, außerdem fehlten einige verletzte Spieler. Deshalb durften dieses Mal die „Auswechselspieler“ ran, die sonst nicht die großen Spielzeiten erhalten hatten. 
Ganz anders war die Einstellung der Heißener. Sie hatten noch schmerzlich die haushohe Niederlage des Hinspiels im Kopf und wollten Revanche und zeigten, dass man auch am letzten Spieltag noch richtigen Einsatz zeigen kann. Leider fehlte bei uns diese Einstellung vollends. So kam Heißen zu einem leichten und verdienten Erfolg. Wenigstens zum Schluss noch ein Erfolgserlebnis und etwas Genugtuung zu der niederschmetternden Hinspielniederlage. Soll es ihnen gegönnt sein. 
Unser Hauptaugenmerk an diesem letzten Spieltag lag mehr an dem anschließenden gemütlichen Beisammensein, bei dem nicht nur einige Tropfen der bekannten und beliebten Gerstenkaltschale die Kehlen hinunterlief. 
Auf ein neues in der Saison 2016/17 ab Mitte September 2016.

Die Mannschaft:

Michael Cygan, Andre Langnickel, Stefan Tintrop (3/1)    -  Jan Berk 8/5, Thomas Klein 1, Christian Krusenbaum, Dominik Lewandowski 1, Christian Raesfeld 3,  Jens Rimkus 3, Philipp Rumpelt, Ivan Uijhelji, Patrick Vittinghoff 1

Das Spiel:

(1:0,  1:2,  2:2,  2:5,  3:5,  3:6,  4:6,  4:9,  5:9,  5:10,  6:10,     Halbzeit     6:11 für  Heißen)      -      (6:12,  7:12,  7:13,  8:13,  8:15,  9:15,  9:16,  10:16,  10:17,  11:17,  11:18,  12:18,  12:19,  13:19,  13:20,  14:20,  14:21,  15:21,  15:24,  17:24,  Endergebnis      17:26      für Heißen)

Unser Tabellenplatz:          6          28 : 24 Punkte            655 : 619 Tore

Friedhelm Körner