Mitgliederversammlung 2019

Mitgliederversammlung 2019

Am 10.03.2024 folgten 56 wahlberechtigte Mitglieder der Einladung zur Mitgliederversammlung, die um 15.00 Uhr pünktlich vom 1. Vorsitzenden, Walter Grawenhoff, eröffnet wurde. In guter Tradition begann sie mit einer Schweigeminute im Gedenken an die seit der letzten Versammlung verstorbenen Mitglieder, und zwar:

 

Elli Strauch verstorben am 29.03.2023

Renate Marx verstorben am 25.05.2023

Marianne Thomsen verstorben am 24.06.2023

Marlies Holtmann verstorben am 25.01.2024

 

Nachdem die Versammlung anschließend Einladung, Tagesordnung und das verlesene Protokoll der Vorjahressitzung genehmigt hatte, begann Walter Grawenhoff mit seinem Bericht zum Wirtschaftsjahr 2023. Hieraus die wesentlichen Aussagen:

- Viele Funktionen sind in der Führungsstruktur unseres Vereins bekanntlich nicht besetzt – grundsätzlich und in 2023 in besonderem Maße, weil Katharina Tegethoff, unsere 2. Vors. und Geschäftsführerin, schon 3 Monate nach ihrer Wahl die angenommenen Funktionen aus persönlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen konnte.

- Die Mitgliederzahlen erholen sich nicht im notwendigen Umfang und verharren auf Corona-Niveau.

- Auch im Berichtsjahr mussten mit der Aktualisierung unserer Mitgliedsdatei wieder nicht einzutreibende Mitgliederbeiträge ausgebucht und „verlorene Mitglieder“ gestrichen werden.

- Unsere Baumaßnahme verzögert sich – im März können wir die modernisierten und sanierten Bereiche in Besitz nehmen und auf den Sportbeginn ab 08.04.2024 vorbereiten.

- Mit Blick auf das neue Jahr erwarten wir deutlich höhere Kreditkosten durch die Finanzierung unserer Baumaßnahme, steigende Mitarbeiterkosten durch Anhebung des Mindestlohns und wachsende Betriebskosten durch höhere Kosten für Versicherung, Energie und Kommunalgebühren.

- Die dargestellte Entwicklung macht folgerichtig eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge notwendig und die Versammlung folgte dem entsprechenden Antrag des Vorstands und genehmigte folgende neuen Beitragssätze, die ab dem 01.07.2024 in Kraft treten:

Monatlicher Beitrag in € ab 01.07.2024

Erwachsene 15,00

Senioren 12,00

Auszubildende/Studenten 12,00

Kinder/Schüler 10,00    

Familien 30,00

Über die sportliche Entwicklung des Vereins berichtete anschließend Tanja Westhöfer-Häde, die zusammen mit Brigitte Paashaus und Sabine Kloß  schon seit der Verhinderung von Katharina Tegethoff  die entsprechende Vorstandsarbeit kommissarisch übernommen hatte, und zwar mit folgenden wesentlichen Feststellungen:

- Aufgrund der Baumaßnahme stand die Turnhalle ab dem 15.09.2023 nicht mehr zur Verfügung – mit viel Improvisationsgeschick lief der Sportbetrieb dennoch im Studio und dem Mehrzweckraum weiter, so dass nur bedingt auf die Nutzung von Fremdhallen zurückgegriffen werden musste.

- Mit 30 Übungsleitern/innen und  10 Helfern/innen konnten  so wöchentlich noch ca. 40 Sportangebote in über 15 Sportarten durchgeführt werden.

- Und auch der traditionelle Styrumer Straßenlauf wurde erfolgreich durchgeführt – und er soll auch in 2024 wieder stattfinden (geplanter Termin 27.10.2024).

Wilhelm Hoffmann, unser Kassenwart, führte in seinem Finanzbericht aus:

- Das Jahr 2024 konnte mit einem Einnahmeüberschuss abgeschlossen werden.

- Dieser war zusammen mit angespartem Eigenkapital aus den Vorjahren notwendiger Beitrag zur Abdeckung der Baukosten.

- Dabei blieb unsere „eiserne Rücklage“ für den Notfall unangetastet.

- Neben den Kostenexplosionen auf dem Energiesektor war der nicht versicherbare Wasserschaden in der Mieterwohnung  mit über € 20.000 eine böse Überraschung. 

-  Fördertöpfe wie „Krisenhilfe Energie“, „Digitalisierung  von Sportvereinen“ oder „Integrationsstützpunk NRW“  sind unverzichtbare Geldquellen, die zukünftig stärkere Beachtung finden müssen.

- Grundsätzliche Kostensteigerungen wie auch die durch unseren Neubau (Kredite, höhere Versicherungsprämien und Energiekosten) sind die Herausforderung für 2024 und zwingen die Anpassung der Beiträge.

Nach Diskussion und verlesedem Bericht der Kassenprüfer erteilte die Versammlung auf Vorschlag des Versammlungsleiters Herbert Holtmann dem Vorstand die Entlastung.

Die anstehenden Wahlen führten zu folgenden Ergebnissen:

- 1. Vorsitzender Walter Grawenhoff stellte sich zur Wiederwahl und wurde wiedergewählt.

- 2. Vorsitzender Katharina Tegethoff legte zur Sitzung vorfällig das Amt nieder. Aus der Versammlung stellte sich Achim Schmitz zur Wahl und wurde einstimmig gewählt.

- Sportwart Katharina Tegethoff stellte sich nicht zur Wiederwahl. Da sich aus der Versammlung kein neuer Kandidat zur Wahl meldete, wird die bisherige kommissarische Besetzung  mit Tanja Westhöfer-Häde, Sabine Kloß und Brigitte Paashaus fortgesetzt

-     Kassenprüfer Für 2024 sind noch Robert Rumpelt und Daniela Heimann gewählt. Robert Rumpelt möchte aus persönlichen Gründen das Amt zurücklegen. Deshalb wurden 2 neue Kassenprüfer gewählt, und zwar:

- Manfred Moll als Ersatz für Robert Rumpelt (nur für 2024)

- Bernd Heßeler für die Jahre 2025 und 2026.

- Ehrenrat Durch die Wahl zum 2. Vorsitzenden scheidet Achim Schmitz aus dem Ehrenrat aus. Für ihn wurde Friedhelm Augustynak einstimmig gewählt.

- Jugendwart Die Jugendversammlung hat Felix Robberding zu ihrem Vorsitzenden gewählt, der von der Mitgliederversammlung bestätigt wurde.

Zum Abschluss der Versammlung dankte der 1. Vorsitzende allen Anwesenden für ihre rege Teilnahme. Seinen besonderen Dank adressierte er dabei stellvertretend für alle anderen ehrenamtlichen Helfer, Unterstützer und Gönner an Brigitte, Sabine und Tanja, die zusätzlich zu ihren bestehenden Funktionen noch gemeinsam die Aufgaben des kommissarischen Sportwarts wahrgenommen haben. Gleichzeitig dankte er Katharina Tegethoff für ihr zurückliegendes Engagement mit der Hoffnung auf eine gesunde und erfolgreiche Zukunft.

Gegen 18.00 Uhr schloss Walter Grawenhoff die Versammlung.