Einzelnews

Inhalt

Herbstwanderung nach Hattingen

In unserer letzten Vereinszeitung hatten wir das Programm für die Herbstwanderung am 05.Oktober bekanntgegeben – und so lief dann auch alles planmäßig ab.

12 Vereinsmitglieder trafen sich entsprechend um 08.00 Uhr am Styrumer Bahnhof und machten sich per Zug auf nach Hattingen. Nach einem kurzen Bummel durch die attraktive Altstadt und einem Kaffee zum wach werden brachte uns ein professioneller Stadtführer anschaulich die Geschichte von Hattingen als einstige Hansestadt nahe, deren Reichtum als Tuchmacherstadt noch heute durch die wehrhafte Altstadt mit den erhaltenen Stadtmauerresten dokumentiert wird. Es ist ein Glück, dass Hattingens Altstadt kein strategisches Kriegsziel war und auch in den 70-iger Jahren dem „Betonzeitdenken“ mit dem Freiräumen von alten Häusern weitestgehend erfolgreich getrotzt hat. Diese lebendige Altstadt mit einladendem Flair ist wirklich einen Besuch wert!

Die etwa 2-stündige Wanderung von dort nach Burg Blankenstein führte vorbei an der Henrichshütte über waldreiche Wege, teilweise auch mit anspruchsvolleren „Steilstücken“ – Grund genug, um auf halbem Weg mit herrlichem Blick über das Ruhrtal einen stärkenden Picknick-Stopp zu machen. Gestärkt und dank leichterer Rucksäcke ließ sich danach auch wieder besser wandern.

Wie in Hattingen herrschte in Burg Blankenstein ebenfalls reges Treiben – Hochzeit am Marktplatz und Kobold-Treiben auf dem Burggelände. So zogen wir es nach kurzem Aufenthalt vor, mit dem Bus nach Hattingen zurück zu fahren, um uns dort entweder auf dem Panhas-Markt oder an den französischen Verkaufsständen Appetit zu holen – aber wie es sich gehört, haben wir dann gegen 17.30 Uhr zu Hause “Am Kamin“ in Styrum gegessen.

Herzlichen Dank an Hedwig und Bernd Heßeler für die Organisation dieser Wanderung, die von allen Teilnehmern als verbindendes Gemeinschaftsereignis empfunden wurde – und das  konnte auch das kalte aber trockene Herbstwetter nicht trüben.

Walter Grawenhoff

Weitere Fotos in der Galerie....[hier]

Sportmeldungen

Vereinsmeldungen