Bericht Saison 2016/2017

Bericht Saison 2016/2017

1. Herrenmannschaft

Nach dem äußerst knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison ging die Erste Herrenmannschaft in der Saison 2016/2017 wieder in der 2.Kreisklasse an den Start. Von Beginn an setzte sich das Team in der Spitzengruppe fest. Leider hatten wir immer wieder mit Verletzungspech zu kämpfen, welches durch Einsätze von Spielern unserer Zweiten Mannschaft kompensiert werden konnten. Leider Gottes musste auch noch ein langjähriger Leistungsträger aus gesundheitlichen Gründen komplett seine Tischtennislaufbahn beenden (Mach et jut, Olli), was uns natürlich vor erhebliche Probleme stellte. Die Truppe hat diese ganze Situation hervorragend gemeistert und unglaublichen Willen und Kampfgeist gezeigt, so dass in der Abschlusstabelle noch ein starker Dritter Platz heraussprang (14 Siege, 2 Remis und nur vier Niederlagen). Dieser dritte Platz berechtigte in einem Relegationsspiel gegen den Tabellendritten aus der Parallelstaffel die Anwartschaftsplätze 2 und 3 zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse auszuspielen. Dieser regelrechte Krimi gegen Etus Bissingheim II ging leider mit 7:9 denkbar knapp verloren, obwohl wir mehr Sätze gewinnen konnten. Ob diese 3. Anwartschaft uns doch noch zum Aufstieg verhelfen kann, wird sich in den nächsten Wochen bei Bezirksentscheidungen zeigen. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit im nächsten Jahr können wir durchaus stolz auf die gezeigten Leistungen sein, wobei natürlich der Aufstieg in die 1.KK aus einer guten Saison eine hervorragende machen würde. Momentan können wir nur abwarten und hoffen.

Pokalspiele 

Nach einigen Pokaltriumphen in den letzten Jahren, konnten wir auch in dieser Saison wieder zuschlagen. Mit einem 4:0 Erfolg gegen den SV Spellen konnten wir uns den Kreispokaltitel bis 2KK sichern. Auf Bezirksebene war dann allerdings bereits im Viertelfinale beim TTV Kalkar-Niedermörmter Schluss. Mit 1:4 verloren wir in einem spannenden Match gegen einen starken Gegner.

Zum ersten Mal wurde in dieser Saison der Handicap-Pokal im Nostalgiemodus ausgespielt 

(2 Gewinnsätze bis 21, etc.). Im Halbfinale war für uns beim DJK VFR Saarn II Endstation. Nach einem starken Auftritt beider Teams endete das Spiel 7:7. Nach Sätzen stand es ebenfalls unentschieden. Am Ende wurden die ausgespielten Bälle ausgezählt und hiervon hatte die Saarner Mannschaft einige wenige mehr.

Das war natürlich mehr als ärgerlich und großes Pech zugleich. Der Modus allerdings hat Laune gemacht, da werden wir in der nächsten Saison wieder einen Angriff wagen.

Holger Hafkesbrink