Frauenmannschaft

Abschlussbericht Saison 2017/18

Die Saison 2017/2018 ist beendet. Die Damenmannschaft belegt den 8. Tabellenplatz mit 12:28 Punkten und 271:310 Toren.

Auf Grund vieler Ausfälle durch Krankheit, Verletzungen und beruflicher Verhinderungen haben wir bei fast jedem Spiel zuerst einmal darum kämpfen müssen, eine spielfähige Mannschaft zusammen zu bekommen. Teilweise hatten wir nur eine Rückraumspielerin zur Verfügung. Daher gab es auch kuriose Niederlagen, die unter normalen Bedingungen so nicht zu Stande gekommen wären. Zwei Spiele mussten komplett abgesagt werden, die zu unseren Ungunsten gewertet wurden. Mehrere Spiele wurden auf Trainingstage verlegt. Dies ist allerdings nicht allein unser Problem. Einige andere Mannschaften haben auch große Personalprobleme, so dass beispielsweise eine Mannschaft während der Saison vom laufenden Spielbetrieb komplett abgemeldet werden musste.

Trotz aller Widrigkeiten muss den verbliebenen Spielerinnen ein großes Lob ausgestellt werden. Es bestand jederzeit die Bereitschaft ohne Auswechselspielerin anzutreten, auch bei mehrmaligen Terminverschiebungen.

Hervorzuheben ist wieder einmal Karin Müller, die während der gesamten Saison 109 Tore erzielen konnte und somit 40% unserer gesamten Tore markierte. Platz 2 in der Torschützenliste teilen sich Nina Möller und Hanna Steverding, die zusammen 119 Tore warfen. Aber auch Ilka Fitzner, unsere „Mini“, muss hier lobend erwähnt werden. Als gelernte Feldspielerin stand sie in der Mehrzahl der Spiele bei uns im Tor und hat mit ihren Paraden zu den Spielverläufen erheblich beigetragen. 

Die Aussicht auf die nächste Saison ist leider nicht sehr positiv. 8 Spielerinnen sind bereit weiter zu spielen und 2 davon mit Einschränkungen. Das reicht leider nicht, um eine gesamte Saison durchzuhalten. Daher kann aktuell keine Frauenmannschaft für die nächste Saison gemeldet werden. Wir haben bei anderen Vereinen auch wegen einer Spielgemeinschaft angefragt, sind aber bisher zu keinem Ergebnis gekommen. In der Hoffnung einige neue Spielerinnen für uns gewinnen zu können, werden wir weiterhin mittwochs trainieren. Die Spielpraxis versuchen wir durch Freundschaftsspiele aufrecht zu halten. 

Michael Piwetz