Rotweinwanderweg 2014

Inhalt

Auf den Spuren des Rotweinwanderwegs

Septembersonne, Wochenende, Weinlese – schönste Voraussetzung, ein Stück Rotweinwanderweg an der Ahr zu erkunden.
Kurz nach 7 Uhr am 27.9. trafen sich 14 Turnerfreunde mit geschnürten Wanderstiefeln und fuhren vom Bahnhof Styrum aus Richtung Ahr. Trotz des frühen Morgens war die Stimmung schon prächtig. Auch der Hunger war schon bald groß und so nutzten wir die knappe Stunde Aufenthalt in Bonn, um uns auf der Bahnhofsvorplatztreppe niederzulassen, wo wir ganz schnell ein tolles Picknick zur Belustigung der Vorbeikommenden veranstalteten.
Dann ging es weiter zur Endstation Altenahr. Eine zünftige Blasmusik empfing uns, die Weinfeste in der Region waren in vollem Gange.
Herbert und Walter Mertins trennten sich  hier von uns, um Altenahr zu erkunden und einige Kilometer durch die flacheren Weinberge zu laufen. Wir hatten sofort den ersten Steilanstieg zur Burg Are hinauf. Am „Weißen Kreuz“ durften wir kurz verschnaufen, während Bernd uns die Legende vom „Teufel und dem weißen Kreuz“ erzählte. Dann ging es zügig weiter, bergauf, bergab, herrlichste Ausblicke auf Burgen, Täler und blaue und grüne Weintrauben. An einem der aufgebauten Weinstände stärkten wir uns mit Federweißer oder was das Herz sonst so begehrte. Umso beschwingter meisterten wir das nächste Steilstück und konnten um die Mittagszeit an einer idyllischen Waldkreuzung unser richtiges, großes Picknick – mit Decke und Kerzen – genießen.
Die letzte Etappe brachte uns dann ins Tal nach Dernau, einem hübschen Weindorf mit vielen romantischen Straußwirtschaften. Hier trafen wir am Nachmittag Herbert und Walter wieder, die auf dem Winzerfest die Bekanntschaft der Weinkönigin gemacht hatten, so dass ihnen die Zeit nicht lang geworden war.
Kurz nach 17 Uhr ging es zurück Richtung Heimat. Eine Stunde Aufenthalt in Remagen verlockte im Straßencafé zu leckeren  Eisbechern und gegen 21 Uhr 30 trafen wir alle wohlbehalten und fröhlich wieder in Styrum ein.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Hedwig und Bernd, die Initiatoren dieser schönen Tour! Wir freuen uns schon alle auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Inge Mertins

Fotogalerie

 

Sportmeldungen

01.03.2020
Kategorie: Leichtathletik

Schnelle Runde um das Bayer-Kreuz


01.02.2020
Kategorie: Leichtathletik

In der Serienwertung 5 Siege für den Styrumer TV


26.01.2020
Kategorie: Leichtathletik

Damian Dritter in hochkarätigem Feld


19.01.2020
Kategorie: Leichtathletik

5 erste Plätze beim Waldlauf


31.12.2019
Kategorie: Leichtathletik

Silvesterlauf auf Zollverein


08.12.2019
Kategorie: Leichtathletik

Doppelstart beim Rennbahn-Crosslauf


Vereinsmeldungen

16.02.2020
Kategorie: Verein

Mitgliederversammlung 2020


18.11.2019
Kategorie: Verein

Ehrenurkunde für Styrumer


17.11.2019
Kategorie: Verein

Gedenk- und Ehrentag 2019