Dankern 9.10.2010

Herbstferienfreizeit 2010

14 Kinder des Styrumer Turnvereins, 29 Kinder des Tus-Unterilp und 10 Betreuer verbrachten eine gemeinsame Woche im Ferienzentrum Schloss Dankern im Emsland. 
In diesem Jahr hatten wir mehr Glück mit dem Wetter als 2009. 
Wir hatten blauen Himmel und Sonnenschein, so dass wir viele Aktivitäten
im Freien durchführen konnten.
Gegenüber dem letztem Jahr klappte es auch mit dem großen Lagerfeuer.
Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben und eine Menge trockenes Holz aus dem Wald an unseren Feuerplatz getragen und ein wirklich tolles Lagerfeuer entfacht. 
Das Nachtgeländespiel war wie im letzten Jahr ein Highlight. Da der Waldboden und das Moos trocken waren, konnte man sich auch im Unterholz verstecken, ohne völlig durchgeweicht zu werden. Die Teams bastelten wieder eine eigene Fahne,  die in einem eingegrenzten Waldstück versteckt wurde. Die Mannschaften mussten versuchen, die gegnerischen Fahnen im Dunkeln zu finden. Taschenlampen durften nicht benutzt werden und zwei Jäger waren ebenfalls unterwegs, die Fahnensucher zu fangen. Diesmal wurde relativ schnell eine Fahne gefunden und die Teilnehmer hatten nun die Aufgabe die Jäger zu fangen. Die beiden Jäger, Sebastian und Markus, waren jedoch sehr gut vorbereitet und es gelang den Mannschaften nicht, die beiden zu fangen. 
In diesem Jahr hatten wir dann noch zwei weitere Highlights. 
Wie schon 2009, die Fahrradtour zu einem Baggerpark, wo wir mit Quads durch das Gelände fahren konnten. Michelle, eines unserer Mädchen, bekam mit dem  Quad die Kurve nicht und landete im Graben. Bis auf einen blauen Fleck ist ihr aber nichts passiert. Das Quad konnte durch den Mitarbeiter und mich wieder auf die Bahn gehoben werden und Michelle konnte die Fahrt fortsetzen.
Die Rückfahrt mit den Rädern verlief fast problemlos. Kurz vor dem Ziel riss eine Fahrradkette und das Rad musste die letzten Meter geschoben werden. Den krönenden Abschluss des Tages bildete für jedes Haus eine Riesenpizza, 60 cm Durchmesser und gut belegt.
Das zweite Highlight, auf das die Kinder ab 12 Jahren immer sehnsüchtig warten, ist das Wasserski fahren, was aber natürlich vom Wetter abhängig ist. Diesmal klappte es wieder. Die Sonne war zwar nicht da, aber es war trocken und so konnten die Teilnehmer, ausgerüstet mit Neoprenanzügen ihr Können auf Wasserskiern ausprobieren.
Ruck zuck war die Woche wieder rum und Freitag, unser Abfahrtstag, war da. Diesmal mussten wir alle sehr früh aufstehen, denn die Hausabnahme durch das Reinigungspersonal von Schloss Dankern erfolgt um 09.30 Uhr.
Bis zu diesem Zeitpunkt musste alles aus dem Haus raus und Haus und Geschirr sauber sein.
Zerbrochenen Gläser oder Tassen wurden durch Geschirr aus dem Betreuerhaus aufgefüllt und die Abnahme konnte erfolgen.
Zusammen mit dem  Reinigungspersonal führte ich die Abnahme durch. Wie schon in den letzten Jahren waren sie sehr zufrieden, da alles sauber und vollständig vorhanden war. Dies bedeutet für das Personal weniger Arbeit und für uns und unseren Verein eine gute Visitenkarte, die wir hinterlassen hatten.
Bis zur Abfahrt des Busses ging die gesamte Gruppe mit Ihren Betreuern noch mal ins Schwimmbad. Michael und ich räumten die letzten Sachen in den Anhänger und erledigten die letzten logistischen Formalitäten. 
Im Schwimmbad gab es dann zum Mittag noch einmal das Lieblingsgericht vieler Teilnehmer – Pizza – mit Cola, Fanta, Sprite oder Wasser.
Um 14.30 Uhr holte der Bus die Kinder am Schwimmbad ab und es ging wieder zurück nach Hause. Die Kinder des Styrumer TV  stiegen am Parkplatz Duisburg Kaiserberg aus, wo sie von den Eltern erwartet wurden.
Mit zahlreichen Umarmungen, Küsschen und auch Tränen wurde sich von den Heiligenhauser Teilnehmern verabschiedet und Bus setzte seine Fahrt in Richtung Heiligenhaus fort.
Für die Kinder war die Freizeit zu Ende. Für mich noch nicht. 
Anhänger ausladen, Sachen wieder ordentlich wegräumen, die Abrechnung und eine ausführlichen Erfahrungsbericht fürs Jugendamt erstellen, Stempel und Unterschriften vom Verein einholen, die Abrechnung beim Jugendamt vorbei bringen. Die Belege zu Michael nach Velbert bringen, der sie für die Jugendämter in Velbert und Heiligenhaus benötigt.
Alle Fotos von der Freizeit sammeln und auf den PC überspielen, sortieren und auf  eine DVD brennen, denn es waren so viele, dass sie nicht mehr auf eine CD passten.
Ja und nun zu guter letzt noch einen schönen Bericht für unsere Vereinszeitung erstellen.
Somit waren dann auch meine zwei Wochen Urlaub, die ich mir genommen hatte rum und ich durfte wieder arbeiten obwohl ich mich eigentlich lieber erst mal vom „Urlaub“ erholt hätte. 

Klaus Dieter Fitzner
(Leiter der Freizeit)