Toskana 2010/11/12/13

Triathlon-Trainingslager 2013

Auch in der Toskana kam der Frühling in diesem Jahr verspätet. Die  Temperaturen waren im Vergleich zu den  Vorjahren  deutlich niedriger, aber während zur gleichen Zeit in Deutschland  winterliche Wetterbedingungen herrschten, konnte man in der Toskana bei Werten zwischen 10° und 18° das geplante Trainingspensum erfüllen. So hat sich die 1200km lange Anreise ins Hotel Marinetta in Marina di Bibbona für die Styrumer Triathleten und ihre Begleiter gelohnt. 
In diesem Jahr waren Brigitte und Wolfgang Paashaus, Manuela Strenger, Detlev Schwoll, Heiner Mink, Andreas Sauer und Philipp Jung sowie Wolfgangs Kollege Franz Josef Gründges mit Ehefrau Angelika dabei. 
Leider konnte Lukas Kagermeier in diesem Jahr wegen der anstehenden Abiturprüfungen nicht teilnehmen. 
Trainingsschwerpunkt war wie jedes Jahr das Radfahren mit täglichen Trainingseinheiten zwischen 80 und 130km.  Langstreckenschwimmer Detlev Schwoll und Nachwuchstriathlet Philipp Jung spulten darüber hinaus ein tägliches umfangreiches Schwimmtraining im 27° warmen Wasser des hoteleigenen Sportbeckens ab. 
Besonders trainingsfleißig war Philipp, der zusätzlich zum Rad- und Schwimmtraining auch noch Laufeinheiten absolvierte. Unter Anleitung von Brigitte Paashaus feilte er dabei an seiner Lauftechnik. 
Eine erste Rückmeldung über den derzeitigen Leistungsstand erhält Philipp bei seinen Starts über 3000m bei den Stadtmeisterschaften (27.4.) und über 5000m bei den Kreismeisterschaften (12.5.) 
Trainer Wolfgang Paashaus wartet mit Spannung auf Philipps ersten diesjährigen Triathlon in Gladbeck (26.5.), wo im Vergleich zum Vorjahr vor allem im Schwimmen und Radfahren mit einer deutlichen Leistungssteigerung zu rechnen ist.

Wolfgang Paashaus    

Trainingslager in der Toskana 2012

Toskana 2012 in Zahlen:
1300 Radkilometer, 16.000 Höhenmeter,
25km Schwimmen, 50km Laufen.

Trainingslager in der Toskana 2011

Trainigslager in der Toskana 2010